Digitale Kommunikationskanäle gehören inzwischen zum Alltag. Wer glaubt, dass Social Media ein kurzfristiger Hype ist, der wieder vorübergeht, der irrt gewaltig. Stattdessen hat sich dieser Trend durch die zunehmende Verbreitung von mobilem Internet bestätigt und ist nicht mehr wegzudenken. 

Die Nutzung von sozialen Netzwerken ist in den täglichen Gewohnheiten der Menschen etabliert. Für Unternehmen ist dies natürlich ein äußerst attraktives Werbeumfeld und bietet neue Chancen. Klassisches Marketing und Werbung wie vor 15 Jahren funktioniert nicht mehr.

Es geht dabei aber noch um weit mehr als nur Werbung: Social Media Marketing bedeutet, mit der Zielgruppe in Dialog zu treten. Mit den Kunden Kommunizieren, Mehrwerte bieten und darüber bestehende Produkte optimieren, neue Produktideen entwickeln und Stammkundschaft aufbauen.

Es gibt viele Gründe, die für ein Engagement auf Social Media sprechen. Sie sollten sich jedoch immer an Deinen jeweiligen Unternehmenszielen orientieren.

Ob Facebook, Instagram, Pinterst, Youtube, Twitter, Linkedin, …. welcher Kanal sich am besten für dein Unternehmen eignet entscheidet sich aus der Zielgruppe und deinen Zielen heraus. Alles unkontrolliert zu bespielen und einfach drauf los zu posten hat wenig Sinn und raubt nur Zeit. Hier sind Strategien gefragt, die langfristig greifen.

Wenn der Hersteller nicht Teil der Konversation wird, findet diese in Zukunft ohne ihn statt. Kundenzentrierte Kommunikation steigert Aufmerksamkeit und Verkaufszahlen. Social Media beherrscht das Smartphone. Um Nutzer im “richtigen Moment” dort abholen zu können, wo sie sich aufhalten, müsse man einfach präsent sein.

Nach Meinung von Experten wird der organische Traffic von Google gerade für kleinere Unternehmen in Zukunft immer weiter zurückgehen. Da seien soziale Netzwerke die besseren Möglichkeiten, um Menschen zu erreichen.

Ich bekomme von den Nutzern wertvolles Feedback zurück und das kann wiederum mein Unternehmen verändern oder auf Veränderungen vorbereiten.

Diese neuen Chancen der Digitalisierung eröffnen neue, ungeahnte Möglichkeiten für Unternehmen.